Samstag, 1. August 2015

Markierung und Memory



Es ist leicht anzunehmen, dass Markierung und Memory natürliche Qualitäten sind, die sich mit der Erfahrung entwickeln. Es ist wahr, aber es bedeutet nicht, dass es nichts gibt, was getan werden kann, um jene geistigen Anlagen zu fördern und weiter zu entwickeln. Wir können an solchen geistigen Anlagen arbeiten, und es ist Arbeit, die sich sehr bezahlt macht.

Es gibt zahllose Übungen um diese Fähigkeiten zu verbessern,  ich stelle euch 3 vor:




Samstag, 16. Mai 2015

Training im Alltag Teil 1


Bleib in Verbindung mit Sitz oder Platz

Hallo Ihr Lieben,

was wir wahrscheinlich alle kennen, aber auch alle nicht wollen, sind so genannte "Trainingsplatz" Hunde. Das bedeutet, wenn Hunde die immer am gleichen Ort trainieren dazu neigen die Aufgaben auch nur dort zu zeigen und im Alltag dann all zu gerne unsere Kommandos ignorieren.

Bleib in Verbindung mit Sitz oder Platz finde ich im Alltag ziemlich nützlich und lässt sich auch sehr gut in den normalen Tagesablauf einbauen.


Mittwoch, 11. März 2015

Herankommen auf ein Hörzeichen



Die aller aller aller wichtigste Gehorsamkeitsübung ist es das der Hund auf ein bestimmtes Kommando oder Pfiff zu dir kommt. Leider ist es, wie meistens, die besonders wichtigen Sachen sind nicht unbedingt die einfachsten, aber wenn man konsequent und positiv mit seinem Hund das übt, stellt es bald gar kein Problem mehr da.

                                             

Sonntag, 8. März 2015

Steadiness Übungen Teil 1

Steadiness ist einer der Grundpfeiler in der Dummy Arbeit. Steady kommt aus dem Englischen und bedeutet "ruhig". Es geht darum das der Hund ruhig abwartet, nicht bellt, einspringt oder jegliche anderen Verhaltensmerkmale von Nervosität oder Unruhe während den Übungen zeigt.


Donnerstag, 5. März 2015

Grundkommandos



Hallo meine Lieben,
heute gibt es eine Liste meiner Grundkommandos und deren Übersetzung ins Englische.




Sonntag, 22. Februar 2015

Grundausstattung Checkliste


Ahhhhhhh wie Aufregend !!! Ein neues Familienmitglied zieht bald bei euch ein und ihr fragt euch, was braucht mein Hund überhaupt alles ? Abgesehen von viel Liebe Zeit und Konsequenz steht da doch noch ein zwei mehr Sachen auf der Liste ;-)
( Näher auf jedes einzelne Thema werde ich wenn es euch interessiert gerne mal eingehen )

Futter:  Das schwierigste Thema zu erst! Fragt ihr 10 Leute nach Ihrer Meinung über Hundefutter, werdet ihr bestimmt 10 sehr emotionale sehr verschiedene Meinungen hören. Lasst euch aber bitte nicht verrückt machen.





Wenn ein Hund bei euch einzieht, erkundigt ihr euch erstmal was der Züchter/Vorbesitzer/das Tierheim bis jetzt gefüttert hat. Zumindest in den ersten Wochen solltet ihr das gleiche füttern, damit der Hund sich neben der Umstellung auf eine neue Familie und zu hause nicht noch an anderes Futter gewöhnen muss. Und damit ihr es euch im ersten Schritt auch leichter machen könnt. Danach solltet ihr euch in Ruhe ein Futter suchen was zu eurem Hund passt.

Hallo Ihr Lieben




Ich bin Lilly und lebe mit meinem Mann, 2 Katzen und unserem Golden Retriever Rüden in Berlin .
Als unser Golden Retriever Welpe Max bei uns einzog, hätte ich niemals geahnt, dass dieser kleine Racker mein Leben und vorallem meine Freizeit so stark verändern würde.