Ahhhhhhh wie Aufregend !!! Ein neues Familienmitglied zieht bald bei euch ein und ihr fragt euch, was braucht mein Hund überhaupt alles ? Abgesehen von viel Liebe Zeit und Konsequenz steht da doch noch ein zwei mehr Sachen auf der Liste ;-)
( Näher auf jedes einzelne Thema werde ich wenn es euch interessiert gerne mal eingehen )
Futter: Das schwierigste Thema zu erst! Fragt ihr 10 Leute nach Ihrer Meinung über Hundefutter, werdet ihr bestimmt 10 sehr emotionale sehr verschiedene Meinungen hören. Lasst euch aber bitte nicht verrückt machen.
Wenn ein Hund bei euch einzieht, erkundigt ihr euch erstmal was der Züchter/Vorbesitzer/das Tierheim bis jetzt gefüttert hat. Zumindest in den ersten Wochen solltet ihr das gleiche füttern, damit der Hund sich neben der Umstellung auf eine neue Familie und zu hause nicht noch an anderes Futter gewöhnen muss. Und damit ihr es euch im ersten Schritt auch leichter machen könnt. Danach solltet ihr euch in Ruhe ein Futter suchen was zu eurem Hund passt.
Napf : Es sollten mindestens 2 Näpfe gekauft werden, einen für Futter und einen Wassernapf . Sie sollten der Größe eures Hundes passend sein, sprich nicht zu klein oder zu groß . Wichtig ist das sie leicht zu reinigen sind und das sie rutschfest sind. Ich persönlich finde Keramiknäpfe am besten, da sie leicht zu reinigen sind und Plastik/Metall Näpfe im Verdacht stehen Allergien und Krankheiten auslösen zu können.
Hundebett: Ganz wichtig! Bitte kein Weidekorb, auch wenn sie meintewegen hübsch aussehen! Hunde haben ein starkes Kaubedürfnis und vorallem Welpen wissen natürlich noch nicht an welchen Dingen man das ausleben darf und an welchen nicht. Die Verletzungsgefahr ist bei Weidekörbchen einfach zu groß. Aber natürlich sollen unsere süßen Wauzis es auch gemütlich haben, deshalb empfehle ich ein waschbares weiches Hundekissen was wieder unbedingt der Größe eures Hundes angemessen sein muss. Hundekissen haben für den Anfang den Vorteil man kann sie leicht überall mit hinnehmen (Autos/Hundebox/Urlaub...) und sind meist nicht so teuer, was gerade in Hinblick eines Welpen sehr nützlich sein kann.
Hundebox: Es gab im meinem Leben, bis auf zwei Jahre, immer Hunde und bis wir Max bekommen haben hatten wir vorher nie eine Hundebox, aber durch sie wurde die Stubenreinheit soooo viel einfacher. Jetzt hab ich euch bestimmt total verwirrt, was hat nun Stubenreinheit mit einer Hundbox zu tun ??? Ihr stellt eine wirkliche große Hundebox am besten neben euer Bett. Ein Hund beschmutzt seinen Schlafplatz normalerweise nicht. Nun wenn der Welpe Nachts wach wird und merkt er muss, würde er ohne Hundebox aufstehen und ein paar Meter weiter gehen und sein Geschäft verrichten ohne das ihr was davon mitbekommt und lernt jedes mal das es vollkommen in Ordnung ist in die "Stube" zu machen. In der Box wird der Welpe aber auf sich aufmerksam machen und euch wecken, so dass ihr den Welpen schnellst möglich zum Baum bringen könnt. So wird die Stubenreinheit viel schneller funktionieren. ABER ihr dürft NIE euren Welpen aus Bestrafung oder sonstigen negativen Gründen in die Hundebox einsperren !
Spielzeug: Spielzeuge dürfen nie fehlen :-D Es muss natürlich nicht von Anfang an eine große Kiste voll sein, zwei-drei Dinge reichen für den Anfang auf jeden Fall. Sehr gut sind zum Beispiel gerade für Welpen aber auch für Erwachsene Hunde Kauspielzeuge ( Ich bevorzuge Artikel von der Firma Kong ). Zusätzlich können je nach dem Gefallen vom Hund noch ein Plüschtier oder ein Tau gekauft werden. Achtet aber Bitte darauf das das Spielzeug von guter Qualität ist und sich keine Teile vom Spielzeug lösen können.
Hundeleine: Vorweg: ich bin absolut kein Fan von Flexi-roll Leinen aus gesundheitlichen und erzieheririschen Gründen! Für den Anfang würde ich eine Nylon-Leine empfehlen, sie sind robust und brauchen keine Pflege und sind nicht so teuer .
Halsband/Hundegeschirr: Für einen Welpen würde ich immer ein Hundegeschirr empfehlen, da ein Geschirr die Halswirbelsäule, den Kehlkopf und die Halsmuskulatur des Welpen schont, die sich ja alle noch in der Entwicklung und im Wachstum befinden. Trotzdem sollte eine Welpe auch schon ans tragen eines Halsbandes gewöhnt werden. Für einen erwachsenen Hund finde ich ein Halsband am besten.
Hundepfeife: Eine Hundepfeife ist aus meiner Sicht eines der wichtigsten Sachen die man kaufen sollte. Von Anfang an richtig konditioniert wird ihr Hund in jeder Lebenslage gut rückrufbar sein. Was sie aber so gut aus Hundesicht macht, ist das sie emotions los ist, gut hörbar und sich vorallem immer gleich anhört.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen