Sonntag, 8. März 2015

Steadiness Übungen Teil 1

Steadiness ist einer der Grundpfeiler in der Dummy Arbeit. Steady kommt aus dem Englischen und bedeutet "ruhig". Es geht darum das der Hund ruhig abwartet, nicht bellt, einspringt oder jegliche anderen Verhaltensmerkmale von Nervosität oder Unruhe während den Übungen zeigt.



Erste Übung: Der Hund läuft neben mir bei Fuß, dann gebe ich das Kommando (mit der Stimme oder der Pfeife) zum Sitz und werfe einen Dummy ca 5 bis 10 Meter vor uns. Nun gebe ich meinem Hund am Anfang noch sicherheitshalber das Kommando "Bleib". Ich entferne mich vom Hund und hole den Dummy wenn ich wieder neben dem Hund stehe löse ich das Kommando auf und belohne ihn mit "frei lauf" oder einem Leckerli oder einem kurzen Spiel. So lernt der Hund das nicht jeder Dummy der fliegt seiner ist. Natürlich gestalte ich die Übung abwechselt das mal ich den Dummy hole und mal der Hund darf. In dieser Übung üben wir gleich mehrere Sachen mit dem Hund : Bei Fuß, Sitz, Bleib, Apport und eben Steadiness.

Zweite Übung: Dein Hund sitzt neben dir und du wirfst einen Dummy etwa 10 m vor euch. Nun drehst du dich MIT deinem Hund um (Kehrtwende) und gehst mit deinem Hund 20 Schritte weiter. Dann wendest du dich wieder mit deinem Hund in Richtung Dummy zurück und lässt deinen Hund sitzen danach schickst du ihn zum Apportieren. In dieser Übung kann der Hund wieder mehrere Sachen zeigen: Bei Fuß, Sitz, Steadiness und das er den Dummy markiert (sich den Fallpunkt gemerkt hat).

Dritte Übung:
Wenn der Hund schon relativ gut das Kommando Bleib beherrscht kann man diese nächste Übung sehr gut trainieren. Der Hund läuft wieder neben mir bei Fuß, dann gebe ich wieder ein Hörzeichen für Sitz ABER ich laufe weiter bis ich ein paar Meter weiter mich zu dem Hund umdrehe. Nun werfe ich einen Dummy über meinen Hund drüber oder ein paar Meter neben ihn. Am Anfang würde ich vor jedem Wurf noch mal ein Bleib sagen und vielleicht erst 2 Meter weit weg vom Hund stehen das ich jeder Zeit eingreifen kann falls er doch noch nicht so steady ist ;-). Am Ende der Übung rufe ich den Hund zu mir heran (weg von den Dummys). Wenn er dann brav neben mir sitzt schicke ich ihn den Dummy holen.
Hier wird geübt: Sitz aus der Bewegung, Bleib, Steadiness, hier und Apport.

Jede Übung kann man natürlich auch mit einem Spielzeug, einem Felldummy oder mit echten Wild trainieren


Also Auf die Pfoten, Feritg, Los!

Alles Liebe 
Lilly & Max

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen